Tipps für den Urlaub im Allgäu mit Kindern

Mit Kindern im ALlgäu
Foto: Allgäu GmbH, Klaus-Peter Kappest

Das Allgäu im Süden Deutschlands ist der ideale Urlaubort für Naturliebhaber. Denn hier kann Urlaub mit Kindern in und mit der Natur gemacht werden. Sei es im Bio-Hotel oder bei der Wanderung vorbei an imposanten Wasserfällen. Und auch bei Regenwetter hat das Allgäu einiges zu bieten! Hier kommen Tipps für einen Urlaub im Allgäu mit Kindern.

In diesem Artikel:

  1. Unternehmungen im Allgäu mit Kindern bei jedem Wetter
  2. Familienfreundliche Unterkünfte im Allgäu

Julia Schenkenhofer
Redaktion CRADLE

Tipp: Mit dem Zug ins Allgäu

Viele Wege führen ins Allgäu. Mit Kindern bietet sich eine Zugfahrt an: Das ist häufig stressfreier, weil sich die Kinder während der Fahrt im Zug besser beschäftigen und auch mal herumlaufen können. Und die Eltern genießen derweil die oft malerische Ausblicke auf die Alpen und die bayrische Landschaft.

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, steuert am besten den Bahnhof Kempten an. Hier fahren hauptsächlich Züge von Ulm oder München. Aber auch die Bahnhöfe Immenstadt, Oberstdorf und Kißlegg verfügen über gute Zuganbindungen. Aus Mitteldeutschland fährt ein IC aus Dortmund über Köln, Koblenz und Stuttgart ins Allgäu.

Unternehmungen im Allgäu mit Kindern bei jedem Wetter

Hochseilgarten Füssen

Im Hochseilgarten Füssen warten 57 spannende Kletterelemente darauf, vom Nachwuchs entdeckt zu werden. Ab 1,30 Meter Körpergröße können sich die Kids hier richtig verausgaben. Die Ausrüstung kann vor Ort ausgeliehen werden. Ein echtes Plus: Es gibt einen Outdoor- und einen Indoorbereich. Damit ist der Hochseilgarten auch das perfekte Ausflugsziel bei schlechtem Wetter.

Bauernhofmuseum Illerbeuren

Unternehmungen mit Kindern im Allgäu
Ein Besuch im Bauernhofmuseum Illerbeuren ist eine spannende Reise in die Vergangenheit des Allgäus.
Foto: Allgäu GmbH, Benedikt Gradl

Tourismus lebt häufig nach dem Motto: neuer, schneller, weiter. Das ist aber oft schädlich für die Flora und Fauna und führt zum Verfall wichtigen Kulturguts. Im Bauernhofmuseum Illerbeuren ist das anders. Hier steht das Bewahren auf der Tagesordnung.

So können alte Haustierrassen, wie das Augsburger Huhn oder das Allgäuer Braunvieh bestaunt werden. Außerdem werden im Museum neun Bauerngärten bestellt. Sie geben einen imposanten Einblick in die heimische Fauna. Dazu sind auf dem Gelände etwas 100 Obstbäume zu finden, darunter auch viele historische Obstsorten.

Achtung: Winterpause bis Mitte März!

Sich Zit long – Wandern auf dem Balderschwanger Zeitweg

Hier wird die Wanderung mit Kindern im Allgäu zum echten Highlight: 16 Erlebnisstationen machen den Balderschwanger Zeitweg zum echten Erlebnis für Groß und Klein. Das Phänomen Zeit steht dabei bei allen Stationen im Fokus. Es können Rinder auf der Weide bestaunt werden und Kleintiere gestreichelt werden. Aber auch Informationen zu heimischen Schmetterlingen stehen an den Stationen auf dem Programm. Und da auf der 5 Kilometer langen Wanderung nur 140 Höhenmeter überwunden werden müssen, ist sie auch ideal für kleinere Kinder.

Arche Hof Birk

Nutztiere sind im Allgäu seit vielen Generationen allgegenwärtig. Wer hier im Allgäu mit Kindern Urlaub macht, kann dem Nachwuchs wertvolles Wissen über einen wertschätzende Umgang mit Nutztieren vermitteln. Auf dem Arche-Hof Birk verfolgt Familie Birk dabei ein ganz besonderes Konzept: Sie haben sich dem Erhalt alter und gefährdeter Nutztierrassen verschrieben. Aber auch die größtmögliche Wertschöpfung steht hier auf der Tagesordnung. Um das zu erreichen, kultiviert die Familie ein geschlossenen Betriebskreislauf, verwertet alles von den Tieren und vermarktet viele Produkte vom Hof.

Für Kinder gibt es auf dem Arche Hof Birk Führungen, bei denen sie viel spannendes über die Tiere lernen können.

Walderlebniszentrum Füssen

Urlaub mit Kindern im Allgäu
Auf dem Baumkronenweg kann die Schönheit des Allgäu von ganz oben betrachtet werden.
Foto: Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies, Mathias Struck

Hier schlagen die Herzen kleiner Naturliebhaber höher. Im Walderlebniszentrum Füssen gibt es nämlich jede Menge aufregender Stationen zu entdecken. In der Ausstellung „Mein Wald“ können Pflanzenteile unter dem Mikroskop untersucht und Moos und Co am Geruch erkannt werden.

Der Bergwaldpfad, Auwaldpfad und Baumkronenweg sind Wanderwege die mit echten Highlights für Erwachsene und Kids aufwarten. Abenteuerrutsche und Riesen-Schaukel warten am Wegesrand und auf dem Weg kann mit Blick auf die atemberaubende Natur Rätsel gelöst werden.

Familienfreundliche Unterkünfte im Allgäu

Gerade für Wochenendtrips oder längere Familienurlaube ist das Allgäu ideal. Schließlich gibt es hier viel zu entdecken. Wer mit Kindern reist, hat die Auswahl aus zahlreichen familienfreundlichen und naturnahen Hotels, bei denen die Kleinen auch oftmals lernen können, wo die Eier vom Frühstückstisch denn herkommen.

Das es wichtig ist, die Natur zu schützen, haben auch viele Allgäuer Hotels erkannt. Deshalb gibt es auch das Bündnis klimaneutrales Allgäu 2030. Auf der Webseite sind die Bündnispartner – darunter auch Hotels und Gaststätten“ aufgelistet.

Biohotel Eggensberger

Nachhaltige Hotels
Im Biohotel Eggensberg hat nachhaltiges Wirtschaften oberste Priorität.
Foto: Biohotel Eggensberg

Seit 2008 ist das Biohotel Eggensberger nach eigenen Angaben das erste klimaneutrale Hotel des Allgäus. Seit 2019 wird hier sogar klimapositiv gewirtschaftet. Für Familien gibt es zwar nicht ganz so viel Komfort und Programm wie in speziellen Familienhotels, dennoch finden sich Familienzimmer, eine Kinderküche und ein paar Spielgeräte im Hotel, die den Nachwuchs unterhalten sollen. Wer ein Hotel mit Indoorspielplatz und Kleinkindbecken im Schwimmbad sucht, wird hier allerdings nicht fündig. Dafür starten am Hotel einige Wanderungen, die auch für Familien mit Kids interessant sind – zum Beispiel zum Faulensee, wo im Sommer auch gebadet werden kann.

Allgäuer Berghof

Familien mit Kindern wird im Allgäuer Berghof einiges geboten: Wer mit Baby anreist, profitiert von Windeleimer, Wickeltisch und Babyphon in den Zimmern. Ältere Kids freuen sich über die Kindergerichte im Restaurant. Aber auch sonst wird es dem Nachwuchs hier nicht langweilig. Dafür sorgen Indoorspielplatz und ein Schwimmbad mit verschiedenen Pools und Wasserrutschen. Außerdem gibt es  eine Sporthalle und einen Kreativraum.

Ein echtes Plus für wanderlustige Familien mit kleinen Kindern: Rückentragen und geländetaugliche Kinderwägen können kostenlos ausgeliehen werden. Wer gerne mit gutem Gewissen Urlaub macht, findet auf der Webseite eine ausführliche Auflistung darüber, wie das Hotel seine Ziel klimaneutral zu werden verwirklicht. So wird beispielsweise seit 2018 nur noch Ökostrom verwendet und 2022 wurde eine Pelletheizung eingebaut.