Green Camping in Kärnten: 4 nachhaltige Ziele

Foto: Camping Brunner

Kärnten ist die beliebteste Campingregion Österreichs. Kein Wunder: Die Kombination aus Bergen und warmen Badeseen bietet viele Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Aktivurlaub beim Radeln, Wandern, Paddeln, Spazieren gehen, Mountainbiken, Klettern, SUPen, Kajaken und vielen mehr. Das milde Klima an der Alpensüdseite und die vielen Sonnentage tragen ebenfalls zu einem gelungenen Urlaub bei.

Gerade bei einer naturnahen Reiseart wie Camping steht das Thema Nachhaltigkeit hoch im Kurs. Denn immer mehr Gäste wollen auch im Urlaub gerne umweltfreundlich und nachhaltig leben und entsprechende Anbieter unterstützen.

Wir stellen vier als besonders umweltfreundlich ausgezeichnete Campingplätze in Kärnten vor, die die strengen Prüflinien der drei wichtigsten Labels (EU Ecolabel, Österreichisches Umweltzeichen und Green Camping) erfüllen und zugleich besondere Naturerlebnisse versprechen.

  1. Alpencamp in Kötschach-Mauthen
  2. Camping Brunner am Millstätter See
  3. Camping Mössler am Millstätter See
  4. Camping Rosental Roz

Ein Gastbeitrag der Region Kärnten.

Alpencamp in Kötschach-Mauthen

Foto: Campingsterne_NLW/Alpencamp Kötschach/Peter Maier
Foto: Campingsterne_NLW/Alpencamp Kötschach/Peter Maier

Das "Alpencamp" gehört zu den europäischen Pionieren der nachhaltigen, ökologischen Campingwirtschaft. Hier wird Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren groß geschrieben und im Alltag gelebt. Es eignet sich besonders für einen Familien-, Kur- oder Abenteuerurlaub im Sommer, aber auch im Winter lohnt sich ein Besuch.

Das Alpencamp ist einer der wenigen energieautarken Campingplätze in Europa mit einer eigenen E-Tankstelle, Carsharing und einem modernen Bioheizsystem. Es gibt einen großen Wellnessbereich und es werden naturkundliche Therapien angeboten.

Außerdem befindet sich der Campingplatz in der weltweit ersten Slowfood-Travel-Region mit eigenem Slowfood-Laden in St. Daniel, in Nähe des Campingplatzes, in dem man regional und fair produzierte Produkte kaufen kann.

Der mit vier Sternen ausgezeichnete Campingplatz im heilklimatischen Luftkurort Kötschach-Mauthen ist umringt von einem beeindruckenden Bergpanorama. Zur Auswahl stehen klassisches Camping, moderne Appartements, Ferienbungalows oder Holzchalets, kombiniert mit einem außergewöhnlichen Service.

Auf der Website informiert der Campingplatz ausführlich über alle Angebote: www.alpencamp.at

Nachhaltige Angebote des Alpencamps

Foto: Alpencamp Kötschach/Peter Maier
  • Allergikergerechte Biochalets, zertifiziert mit dem EU-Eco-Label
  • zertifiziert als Klimabündnisbetrieb, Auszeichnung mit dem österr. Umweltzeichen
  • Europas modernstes Bioheizsystem, ergänzt mit einer 100 m² Solarthermieanlage und einer PV Eigenversorgungsanlage mit 66 m²
  • Elektromobilität mit E-Autos und E-Tankstellen sowie E-Carsharing
Wer Wellness mag, kommt im Alpencamp auf seine Kosten. Im internationalen Vergleich liegt es bei seinen Verbrauchswerten deutlich unter den europäischen Vergleichswerten. So verbrauchen Campingplätze im Durchschnitt in Europa etwa 120 - 150 Liter Wasser pro Übernachtung. Das Alpencamp liegt bei ca. 78 Liter pro Übernachtung.
Foto: Campingsterne_NLW/Alpencamp Kötschach/Peter Maier

Tipp: So reisen Sie umweltfreundlich nach Kärnten

Wer bei der Anreise nach Kärnten aufs Auto verzichten möchte, ist mit den Angeboten der Bahn sowie dem Kärntner Bahnhofshuttle, der die letzte Meile zwischen Bahnhof und Campingplatz schließt, gut versorgt. Dieser Service wird auch zwischen Bahnhöfen und vielen Sehenswürdigkeiten angeboten.

Empfehlenswert ist auch die Kärnten Card, mit der Sie mehr als 100 Sehenswürdigkeiten gratis besuchen können: Museen, Bergbahnen, Erlebnisbäder, Schifffahrt, Panoramastraßen, Freizeit- und Erlebnisangebote.

Hier finden Sie weitere Tipps und Angebote zum umweltfreundlichen Urlaub in Kärnten »

Camping Brunner am Millstätter See

Neben klassischem Camping kann man auch Apartments oder Chalets mieten, u.a. auf einem Bauernhof.
Foto: Camping Brunner

Camping Brunner in der Gemeinde Döbriach wurde im Jahr 2023 als bester Campingplatz Kärntens ausgezeichnet und gehört zu den Top 11 in Europa.

Dieser Campingplatz hat eine wunderschöne Lage direkt am Millstätter See in Kärnten. Hier kann man direkt am klaren blauen Wasser campen, mit einzigartigem Blick auf die Berge. Es handelt sich dabei um einen Privatstrand nur für die Gäste des Campingplatzes (kein öffentliches Strandbad). Der See hat Trinkwasserqualität, bei Temperaturen bis 26°.

Camping Brunner hat eine einzigartige Lage direkt am flachen Sandstrand des Millstätter Sees. Der See hat Trinkwasserqualität, bei Temperaturen bis 26°.
Foto: Camping Brunner

Campingplatz wird familiär und freundlich geführt und bietet ein betont umweltorientiertes Freizeitprogramm, beispielsweise Bergtouren für Individualisten oder Wanderungen für Familien. Camping Brunner ist ganzjährig geöffnet.

Mehr Info unter www.camping-brunner.at

Camping Mössler am Millstätter See

Foto: Archiv Mössler/Seecamping Mössler

Auch dieser Campingplatz liegt am Millstätter See. Der Seecamping Mössler ist ein kleiner Campingpark mit familiärer Atmosphäre. Die parzellierten Stellplätze sind umgeben von einem artenreichen Baumbestand sowie heimischen Pflanzen und Hecken. Es können auch Mobilheime gemietet werden. Es gibt ein Restaurant, einen Supermarkt und ein Schwimmbad sowie kostenlosen Eintritt ins angrenzende Strandbad.

Seit 1964 und mittlerweile in der 3. Generation wird der Campingplatz mit Herz und Seele von Familie Mössler geführt. Aufgrund ihrer bäuerlichen Wurzeln war es ihnen schon immer wichtig, im Einklang mit der Natur und ressourcenschonend zu leben und zu arbeiten. Camping Mössler wurde ausgezeichnet mit dem österreichischen Umweltzeichen und dem EU-EcoLabel. Der Campingplatz ist auch Gründungsmitglied der Greencampings.at. Auf diesen Plätzen wird Nachhaltigkeit groß geschrieben, damit die nachfolgenden Generationen in einer intakten Natur leben können.

Zur Website von Camping Mössler: www.moessler.at

Camping Rosental Roz

Foto: KärntenWerbung/Ute Zaworka/Camping Roz

Der Campingplatz Rosental Roz liegt herrlich eingebettet zwischen den mächtigen Karawanken und den wunderschönen Drau-Auen liegt inmitten unberührter Natur. Die Stellplätze liegen rund um einen kleinen Badesee verteilt und sind komfortabel ausgestattet.

Der Campingplatz eignet sich besonders für Familien: Der Badesee ist kindergerecht, ideal zum Planschen, Schwimmen und für Wasserspiele. Die Umgebung lädt mit Wiesen, Feldern, Wäldern und Bächen zum Erkunden ein. Zum Platzgelände gehört auch ein kleiner Streichelzoo, ein Spielpark Nimmerland sowie viele Spiel- und Sportplätze.

Mehr Info unter www.camping.rozweb.eu

Green Camping

Die GreenCampings-Betriebe übernehmen Verantwortung für die Umwelt und setzen ein Zeichen im Sinne einer ressourcenschonenden und verantwortungsvollen Unternehmensführung für ein umfassendes, nachhaltiges Urlaubserlebnis.

Diese Betriebe kümmern sich in besonderer Weise um einen nachhaltigen Urlaub in unberührter Natur und erfüllen die Kriterien „Umweltzeichen Österreich“ und „EU-Ecolabel“, die alle Bereiche des Unternehmens betreffen.

Einige Beispiele:

  • Der CO2-Fußabdruck ist deutlich geringer als in vergleichbaren Betrieben (z.B. Nutzung von Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Solaranlagen etc.)
  • Es werden vorzugsweise Produkte von regionalen Produzenten und Partner angeboten.
  • Urlaub mit Entschleunigung („Slow Camping“) steht im Fokus – unsere-Betriebe bieten aufgrund ihrer Lage und ihrer Philosophie Entspannung pur (besondere Ruhe-Plätze, viel Freiraum, Grünflächen etc.)
  • Außergewöhnliche Naturlandschaften und Tipps für außergewöhnliche Naturerlebnisse werden vom Campingplatz angeboten.

Tipps der Redaktion: Nachhaltige Glamping-Unterkünfte

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?