Glamping an der Ostsee: 4 naturnahe Domizile
Die Ostsee ist eine der schönsten Regionen Europas, um einen entspannten und naturnahen Urlaub zu verbringen. Kilometerlange Strände und die weite unberührte Natur lassen den Alltagsstress schnell vergessen. Besonders beliebt ist Glamping: Dabei verbringen Sie in außergewöhnlichen Unterkünften an der Ostsee einen Urlaub mitten in der Natur, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Hier stellen wir Ihnen die schönsten Glamping-Unterkünfte an der Ostsee vor, die nachhaltige Urlaubs- und Naturerlebnisse versprechen.
Biogut Saalkow auf Rügen: Übernachten im Schäferwagen
Auf dem Biogut Saalkow auf Rügen können Sie einen nachhaltigen Glampingurlaub verbringen und die Idylle des Landlebens genießen. Träumen Sie im urigen Holzwagen, während im Hintergrund pommersche Landschafe blöken. Oder unternehmen Sie einen Ausflug an die nahegelegene Ostsee.
Auf dem Hof stehen acht Schäferwagen zur Vermietung bereit, die Platz für jeweils zwei Personen bieten. Eine Übernachtung im Schäferwagen kostet 50 Euro.
Wie es zu einem richtigen Bauernhof gehört, gibt es neben Schafen auch Pommerngänse, Pferde und eine hofeigene Gärtnerei mit Hofladen. Jeder Gast darf außerdem die finnische Holzsauna nutzen.
Hier geht’s direkt zu den Schäferwagen auf Biogut Saalkow in Gustow, Rügen
Camp Langholz: Glamping Village direkt an der Ostsee
Wer einen unkonventionellen, naturnahen Urlaub direkt am Strand verbringen möchte, ist bei Camp Langholz richtig. “We like to camp different” ist das Motto – und das merkt man auch der kleinen Glamping-Village des Campingplatzes an: Es ist eine bunte Mischung aus Zirkuswagen, Schäferwagen, Safari-Zeltlodges und Pods sowie Bungalows und Apartments, die Sie für Übernachtungen mieten können.
Aber auch sonst läuft auf Camp Langholz vieles anders: In ihrem “Manifest” auf der Website versprechen sie “ein freiheitliches, nachhaltiges und ästhetisches Campingerlebnis jenseits von Prolligkeit und Spießertum und möglichst nah an der Natur.” Das heißt: Keine übertriebene Regelwerke, keine Zäune, Hecken oder Parzellen, kein Animationszirkus oder Ballermann-Kultur, sondern Freiheit, Offenheit und Naturverbundenheit.
Auch Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben. So findet jedes Jahr die Aktion “Pro Naturcamp” statt, bei der der ökologischste und schönste Dauercampingplatz mit einem Pokal ausgezeichnet wird.
Hier geht’s direkt zu den Glamping-Unterkünften beim Camp Langholz in Waabs.
Naturpark-Camping: Camping-Pods und Glampingzelte
Der Naturpark Campingplatz Prinzenholz liegt zwar nicht direkt an der Ostsee, sondern am Surfer- und Segler-Hotspot Kellersee in Eutin. Aber der Weißenhäuser oder Timmendorfer Strand sind mit dem Auto in rund einer halben Stunde erreicht.
Skandi-Liebhaber mit Hang zur Romantik kommen in den Camping-Pods auf ihre Kosten. Die halbrunden geräumigen Holzhütten sind komplett aus dicken Blockbohlen erbaut und bieten Platz für bis zu 4 Personen. Mit dabei ist auch eine Sitzecke, eine Kühlbox, Strom und Heizung.
Außerdem gibt es märchenhaft anmutende Glampingzelte mit einem weichen Boden und gemütlichem Doppelbett. Die Glampingzelte werden von Lotus Belle zur Verfügung gestellt.
Hier geht’s direkt zu den Glamping-Unterkünften bei Naturpark Camping Prinzenholz in Eutin
Landurlaub in Ostseenähe: der Kunterbunthof
Wer einen naturnahen Urlaub abseits des üblichen Touristen-Mainstreams sucht, sollte sich den Kunterbunthof in Bäbelin ansehen. Er liegt rund 20 Minuten von der Ostsee entfernt, inmitten weitläufiger Wiesen, Felder und Wälder. Wir haben den nachhaltigen Urlaubsanbieter in einem eigenen Artikel genauer vorgestellt: Kunterbunthof in Bäbelin: Landurlaub in Ostseenähe
Für Glamping-Fans bietet der Kunterbunthof außergewöhnliche Unterkünfte, wie bretonische Jurten, ein uriges Tiny House und Baumzelte.
Glamping an der Ostsee: Urige Schlaffässer
Ein Highlight für Glamping-Fans sind auch die beliebten Campingfässer aus Holz, die Platz für zwei bis vier Personen bieten. An der Ostsee gibt gleich mehrere Campingplätze, die die urigen Übernachtungsgelegenheiten anbieten.
Die Anbieter im Überblick:
Einer davon ist der naturbelassene und kinderfreundliche Campingplatz Pommernland. Nach wenigen Metern sind Sie von hier aus zu Fuß am Strand hinter den Dünen.
Auch der Campingplatz Ostseequelle bietet Schlaffässer zum Übernachten an. Der Campingplatz liegt direkt am flachen und feinsandigen Wohlenberger Wiek. Die bis zu 300 Meter breite Flachwasserzone des Ostseestrands erwärmt sich im Sommer besonders schnell und eignet sich besonders gut für Kinder.
Auch Naturcamping Lassan bietet Schlaffässer an. Der weitgehend naturbelassene Campingplatz liegt direkt an der Ostsee, am Pennestrom/Achterwasser. Von hier aus können Erholungssuchende die Natur und die Insel Usedom erkunden.
Tipps der Redaktion: Nachhaltige Glamping-Unterkünfte
- Glamping am Bodensee: 3 einzigartige Unterkünfte »
- Green Camping in Kärnten: Die 4 nachhaltigsten Ziele »
- Sie möchten noch mehr Komfort im Urlaub? Dann wäre ein nachhaltiges Hotel vielleicht das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie, wie Sie ganz einfach nachhaltige Hotels finden »
Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?
Jetzt unseren Newsletter abonnieren – und eine Gratisausgabe des CRADLE-Magazins erhalten!
Newsletter abonnieren