Stadtmöbel im Wandel: Nachhaltige Lösungen für Firmengebäude, Stadtparks und öffentliche Plätze
Eine Parkbank erfüllt als Sitzgelegenheit im öffentlichen Raum viele Zwecke. Von älteren Menschen kann sie zum Ausruhen und zum Austausch mit anderen genutzt werden, Spaziergänger legen an der Bank einen kurzen Stopp ein, um sich die Schnürsenkel zu binden. Doch was, wenn die Sitzbänke marode, verschmutzt oder nicht vorhanden sind?
Die Zeit Online spricht von einer Art "Bankenkrise", die inzwischen viele deutsche Innenstädte betrifft. Damit fehlt ein wichtiger Erholungs- und Begegnungsraum. Um diesen Umstand zu beheben, setzen umweltbewusste Gemeinden auf moderne, nachhaltige Stadtmöbel, auf die sich auch das unterfränkische Unternehmen Benkert Bänke spezialisiert hat.
Nachhaltige Materialien für moderne Stadtmöbel
Beim Stadtmobiliar bezieht sich der Begriff „Nachhaltigkeit“ hauptsächlich auf die verwendeten Materialien. Diese sollten sowohl robust als auch wetterfest und beständig sein. Obwohl Holzbänke aus einem Naturmaterial gefertigt werden, sind sie für den öffentlichen Raum nicht optimal, denn sie benötigen regelmäßige Pflege, um ihre Optik und Witterungsbeständigkeit zu behalten. Andernfalls werden die hölzernen Sitzflächen und Lehnen brüchig.
Städte, die auf nachhaltiges Stadtmobiliar setzen, entscheiden sich für Bänke aus rostfreiem Metall. Benkert produziert beispielsweise Sitzbänke aus Edelstahl, der aus bis zu 80 Prozent aus Recyclingmaterial besteht, das sich nach der Nutzungszeit zu 100 Prozent wiederverwenden lässt. Die Sitzgelegenheiten sind dadurch nicht nur langlebig – sie können sogar ein zweites Leben bekommen.
Das Stadtmobiliar von Benkert entsteht im Öko-Dorf Altershausen. Bei der Produktion werden dadurch weder Gas noch Öl oder Wasser verbraucht. Insbesondere diesem Nachhaltigkeitsgedanken verdankt die Firma, die 2024 die Prüfsiegel für „Gesicherte Nachhaltigkeit“ und „Kompensiertes CO2“ erhielt, ihre Zertifizierung als klimapositives Unternehmen.
Ergonomische Gestaltung für Komfort und Funktionalität
Moderne Stadtmöbel sollen den öffentlichen Raum strukturieren und optisch aufwerten und verbinden somit Funktionalität und Design. Damit Sitzbänke dazu einladen, sich auf ihnen auszuruhen, steht eine ergonomisch ansprechende Form im Mittelpunkt:
- Leicht schräge Rückenlehnen können beim Sitzen die Wirbelsäule entlasten.
- Armlehnen erleichtern als zusätzliche Stütze sowohl das Hinsetzen als auch das Aufstehen.
- Eine vorn abgerundete Sitzfläche erhöht den Komfort beim längeren Sitzen.
Benkert Bänke variieren in ihrer Formensprache. Die Designlinien sind schlicht-elegant, geradlinig-modern oder bogenförmig, sodass sie sich leicht an ihre Umgebung anpassen. Auch Sitzbänke in außergewöhnlichen Formen und Farben (der Link zeigt eine Auswahl der Benkert Bänke) können für ein modernes Stadtbild oder die Gestaltung von Firmengebäuden gewählt werden.
Durch eine geschwungene Linienführung zeichnet sich etwa die Ein- und Mehrsitzer umfassende Serie Chalidor aus, die in über 8.500 Farben erhältlich ist. Für die Serien Chalidor 700, Chalidor 800 sowie Linesca, die modernes Design, sorgfältige Verarbeitung und vielfältige Einsatzmöglichkeiten vereinen, erhielt das Unternehmen 2024 den German Design Award sowie den Red Dot Design Award 2024.
Wetterfest und langlebig für den Außenbereich
Möbel, die im Außenbereich stehen, müssen stabil sein und jeder Witterung trotzen. Das gilt selbst dann, wenn sie einen Platz nur temporär schmücken, wie es bei den mobilen Möbeln in Oberhausen der Fall ist. Daher werden für Parkbänke, Pflanzkübel und anderes Stadtmobiliar wetterfeste Materialien gewählt.
Benkert Bänke nutzt Edelstahl mit einer Thermo-PET-Beschichtung. Die Sitzmöbel aus diesem Materialmix versprechen einen hohen Komfort, sind korrosionsbeständig und pflegeleicht. Einen Schutz vor Feuchtigkeit und hartnäckigem Schmutz brauchen sie nicht – es reicht, sie gelegentlich mit einem milden Reinigungsmittel zu säubern. Aufgrund ihrer Materiallanglebigkeit können die Sitzmöbel über Jahrzehnte im Einsatz bleiben. Da sie keine chemische Behandlung benötigen, sind die Materialien obendrein recyclingfähig – ein doppelter Pluspunkt für die Umwelt.
Modulare Stadtmöbel: Flexibilität für unterschiedliche Einsatzorte
Stadt- und Parkbänke aus robusten, langlebigen Materialien überdauern Jahre. Doch was geschieht, wenn sich die örtlichen Gegebenheiten ändern? Sie müssten abgebaut und entsorgt werden, während man andernorts neue Bänke aufbaut. Mobile Stadtmöbel sind die Lösung, denn sie können flexibel aufgestellt und für verschiedene Einsatzzwecke genutzt werden.
Den Vorteil beweglicher Sitzmöglichkeiten zeigen die mobilen Gärten in Osnabrück, die in den Sommermonaten die Innenstadt verschönern. Diese beliebig im Baukastensystem kombinierbaren Erholungsinseln setzen sich aus Bänken, Tischen sowie Blumenkübeln zusammen.
Modulare Systeme sind für Outdoor-Möbel gefragt, die individuell an die Gegebenheiten in Städten oder auf Firmengeländen angepasst werden sollen. Die Serie Linesca von Benkert Bänke entspricht diesem modularen Ansatz. Durch die zahlreichen Sitzelemente, die sich miteinander kombinieren lassen, kann die Bank frei in der Form gestaltet werden, zum Beispiel:
- als Rundbank auf der Wiese
- als Baumbank in einer Allee
- als Parkbank mit freier Form
- als moderner Schriftzug
Für den Auf- oder Umbau werden lediglich zwei Personen benötigt. Die Serie Linesca ist Sitzgelegenheit und Kunstwerk in einem, sodass sie sich im Laufe der Zeit bereits mehrere Preise sicherte. Neben dem German Design Award 2024 und dem Red Dot Design Award 2024 gewann sie im Vorjahr die Paris Design Awards und erhielt bei den IDA Design Awards Bronze.
Ästhetik trifft Nachhaltigkeit: Stadtmöbel als Designelemente
Die Sitzbank nimmt als Designelement großen Einfluss auf die Stadtgestaltung, denn ihre Form- und Farbauswahl entscheidet, wie der öffentliche Raum wirkt. Eine durchdachte Gestaltung von Sitzgelegenheiten schafft also optische Akzente und beeinflusst die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig kann eine Sitzbank einen multifunktionalen Zweck erfüllen und so den Alltag im öffentlichen Raum praktisch unterstützen.
Innovative Solarbänke von Benkert Bänke bieten zusätzliches Potenzial: Sie ermöglichen das kabellose Laden von Smartphones und anderen Geräten und ergänzen durch nachts automatisch leuchtende LEDs die Stadtbeleuchtung, was die Sicherheit erhöht und Orientierung schafft. Sie bieten dadurch eine ideale Lösung für Städte, die auf smarte und umweltfreundliche Infrastrukturelemente setzen möchten.
Dies ist ein Promotion-Beitrag von Benkert Bänke.
Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?
Jetzt unseren Newsletter abonnieren – und eine Gratisausgabe des CRADLE-Magazins erhalten!
Newsletter abonnieren