Nachhaltige Möbel von Tikamoon: langlebig und wiederverwendbar

Nachhaltigkeit muss nicht Verzicht bedeuten. Für den Möbelhersteller Tikamoon aus Frankreich bedeutet es in erster Linie Verschwendung zu vermeiden, um so Ressourcen zu schonen. Die Nummer 1 unter den Digital Native Vertical Brands (DNVBs) in Europa für nachhaltige Möbel setzt weiter auf Wachstum und neue nachhaltige Ideen für Tikagreen.

  1. Sechs Kriterien der Nachhaltigkeit
  2. Internationalisierung
  3. Stationärer Handel
  4. Tikagreen mit neuen Ideen

Ein Gastbeitrag von Tikamoon.

Sechs Kriterien der Nachhaltigkeit

Tikamoon hat sechs ökologische Kriterien aufgestellt, um die Nachhaltigkeit ständig zu verbessern. Sie umfassen die komplette Möbelproduktion:

  1. möglichst großer Anteil an Massivholz,
  2. keine Verbundstoffe,
  3. Ressourceneinsparung in allen Bereichen,
  4. traditionelle Montage,
  5. hohe Reparaturfähigkeit und
  6. FSC-zertifiziertes Holz.

Damit Kunden und Kundinnen mehr über die Nachhaltigkeit der Möbel erfahren, hat Tikamoon ein Bewertungssystem entwickelt. Hier erfahren Interessierte, welche Kriterien das Produkt erfüllt. Dazu müssen die Nutzer und Nutzerin im Tikamoon-Online-Shop auf die Blätter-Symbole am Produkt klicken und sie erfahren beispielsweise, ob die Möbel von einem Tischler vormontiert werden oder ob sie aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Das Feedback ist positiv, weil es eine wichtige Entscheidungshilfe für den Kauf ist.

"Slow-Furniture": zeitlose Möbel aus nachhaltigen Ressourcen

Statement von Tikamoon: „Unter "Slow-Furniture" verstehen wir moderne, zeitlose Möbel, die aus nachhaltigen Ressourcen stammen, handwerklich fair verarbeitet werden, reparierfähig sind und eine hohe Lebensdauer haben. Dadurch möchten wir so klimaschonend wie möglich sein. Seit Gründung von Tikamoon im Jahr 2008 setzen wir von Anfang an auf Massivholz, da es ein natürlicher CO2-Speicher ist und bei guter Pflege ein Leben lang hält.“

Internationalisierung

Tikamoon ist bereits in sechs Ländern vertreten (Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, Schweiz und Frankreich) und wird einen Web-Shop in den Niederlanden neu eröffnen. Weitere Online-Shops sind in den nächsten fünf Jahren in Nordeuropa geplant.

Besonders erfreut war die französische Möbelmarke über den erfolgreichen Abschluss einer Testphase in den USA. Auch hier möchte sich Tikamoon als nachhaltige Möbelmarke etablieren.

Stationärer Handel

Seit September 2022 können sich Möbelfans von der Qualität und dem modernen Design von Tikamoon selbst überzeugen. Im Pariser Kultkaufhaus BHV Marais zeigt Tikamoon in seinem Pop-up-Store Highlights aus der aktuellen Kollektion. Für Tikamoon war das ein wichtiger Test, denn hier in der französischen Hauptstadt wollte die Möbelmarke aus Lille ausprobieren, wie seine Designs und der Shop beim Publikum ankommen.

Die Ergebnisse waren im Vorjahr so überzeugend, dass 2023 der erste reguläre Tikamoon Shop in Frankreich eröffnet werden soll. Das Ziel ist, bis 2027 in ausgesuchten europäischen Ländern Tikamoon Läden zu eröffnen.

Tikagreen mit neuen Ideen

2020 hat Tikamoon sein CSR-Programm Tikagreen ins Leben gerufen. Es ist ein einzigartiges Programm zur nachhaltigen Entwicklung. Bis 2024 werden 95 Prozent der Möbel aus Massivholz bestehen und 75 Prozent werden ein FSC-Siegel tragen.

Zusätzlich sollen in Zukunft kaum noch Holzabfälle produziert werden. Außerdem möchte Tikamoon, das seine Möbel länger genutzt werden. Der umweltfreundliche Ansatz beginnt bereits beim Produktdesign: Jedes Möbelstück ist so konzipiert, dass es langlebig, reparierbar, wiederverwendbar oder weitergegeben werden kann. Während der gesamten Lebensdauer soll es in Zukunft einen Kundenservice geben, der Kundinnen und Kunden dabei hilft, das alte Möbel in Zahlung genommen oder weiterverkauft werden können.