In Massivholzküchen die Natur spüren

Die neuen Küchen-Modelle des österreichischen Herstellers verbinden einen hohen ökologischen Anspruch mit Wohnlichkeit und Funktionalität – und überzeugen durch ihr klares, stilsicheres Design.

  1. Die Küche: das Herzstück unseres Zuhauses
  2. Natürlicher Purismus
  3. Charakterstarke Natürlichkeit
  4. Über walden

Ein Gastbeitrag von walden.

Die Küche: das Herzstück unseres Zuhauses

Die Küche ist längst das Herzstück unseres Zuhauses geworden: Hier kochen wir mal allein, mal gemeinsam mit unseren Liebsten, hier bereiten wir die frischen Zutaten vom Wochenmarkt zu, toben uns aus mit kreativen Rezeptideen. Hier treffen wir uns auch gerne spontan, plaudern und trinken zusammen einen Becher Kaffee. Oder machen es uns einfach nur gemütlich, um für eine kleine Weile zur Ruhe zu kommen. Besonders gut gelingt das übrigens, wenn die Küche selbst aus naturbelassenen Materialien besteht: wie die Massivholzküchen von walden. Die neuen Modelle des österreichischen Herstellers verbinden einen hohen ökologischen Anspruch mit Wohnlichkeit und Funktionalität – und überzeugen durch ihr klares, stilsicheres Design.

„Wir gestalten unsere Naturholzküchen mit Weitblick und Sorgfalt“, sagt walden Creative Director Stefan Radinger. „So langlebig wie möglich sollen sie sein, aber niemals ihre natürliche Schönheit und Funktionalität einbüßen.”

Die neuen Küchenmodelle „Natürlicher Purismus“ und „Charakterstarke Natürlichkeit“ setzen deshalb ein echtes Statement: Österreichisches Handwerk trifft hier auf ein durchdachtes Nachhaltigkeitskonzept und eine reduzierte, moderne Gestaltung. Die ausgewogenen Mischungen aus Holz, Glas und dem aus natürlichen Rohstoffen gewonnenen Linol verleihen den Küchen Wärme und Gemütlichkeit. Ein idealer Ort also, um sich darin wunderbar wohlzufühlen.

Natürlicher Purismus

Die walden-Küche „Natürlicher Purismus“ in Eiche-Linol kombiniert Hochschrankzeile, Kücheninsel und Anrichte zu einem offenen, stimmungsvollen Ensemble: Schiefergraue Fronten aus Linol und eine hochwertige Arbeitsplatte aus Waliser Naturstein bilden einen spannenden Kontrast zum hellen, charakterstarken Eichenholz. Die neuen Linolfronten punkten dabei mit ihrer seidenmatten Oberfläche und einer angenehm weichen Haptik. Praktische Griffmulden, wählbar in Massivholz oder Metall schwarz, fügen sich dazu fast unsichtbar in das Gesamtgefüge ein. Auf diese Weise entsteht ein wohlig behagliches Ambiente, das durch offene und geschlossene Schrankelemente sowie ein individuell planbares Lichtkonzept noch einmal verstärkt wird.

Das Modell „Natürlicher Purismus“ beeindruckt aber auch in Sachen Funktionalität auf ganzer Linie: Mit ihren wasserdichten Metallboxen und Steckdosenleisten wird die Funktionstheke zum perfekten Küchengehilfen. Ein einziger Griff genügt, um etwa frische Kräuter zu pflücken, Gerichte zu würzen oder den Salat mit Essig und Öl zu verfeinern. Die verwendeten Materialien sind zudem pflegeleicht, einfach zu reinigen und äußerst widerstandsfähig. Das garantiert nicht nur optimale Alltagstauglichkeit, es verleiht der Küche auch ein besonders langes Leben.

Charakterstarke Natürlichkeit

Auch die Küche „Charakterstarke Natürlichkeit“ in Eiche wild lädt zu gemeinsamen Kochexperimenten und entspanntem Verweilen ein. Herausragendes Merkmal: Die ausdrucksstarke Verbindung von massivem Eichenholz mit seiner lebendigen Maserung und den eleganten, dunkelgrauen Elementen aus Linol. Ein besonderes Highlight des Modells ist außerdem der Anbautisch in Arbeitsplattenhöhe, der sich harmonisch in die Küche einfügt – und sie endgültig zum neuen Treffpunkt jedes Zuhauses macht. Dafür sorgen nicht zuletzt die walden-Barhocker, die mit perfekt abgestimmtem Design, Stabilität und hoher Standfestigkeit aufwarten und in gleich zwei Varianten erhältlich sind: als Holzsitz und mit gepolsterter Sitzschale.

Gleichzeitig überzeugt die L-Form der Küche durch angenehmen Arbeitskomfort und optimierte Laufwege – so sind die individuellen Abläufe ungestört und alle Küchengeräte und Utensilien immer griffbereit. Unterschiedlich gestaltete Arbeitshöhen ermöglichen dabei ein besonders ergonomisches Kochen, ohne die natürlicher Bewegungsfreiheit einzuschränken. Eine großzügige Funktionstheke darf natürlich ebenfalls nicht fehlen: Wie bei allen Küchenmodellen von walden ist auch hier ausreichend Platz für die walden-Terraboxen aus glasiertem Steingut, um frische Nahrungsmittel natürlich zu lagern. Zugleich erhöhen integrierte Steckdosenleisten die Flexibilität. Und in eigens dafür vorgesehenen Metallboxen können Kräuter angepflanzt werden, die das Essen nicht nur leckerer machen, sondern die Küche auch grüner.

Über walden

walden steht für ein Lebensgefühl, das tief in uns verankert ist: Die Sehnsucht nach Natur und Authentizität. Mit Weitblick und Sorgfalt gestaltet das Unternehmen seit 2014 Möbel, die lange Zeit bestehen, dabei aber niemals ihre natürliche Schönheit und Funktion einbüßen. walden wurde ausgezeichnet mit dem Austria Gütezeichen und Österreichischen Umweltzeichen.