CRADLE Bücher

CRADLE ist das wegweisende Print-/Online-Magazin für Nachhaltigkeitsarchitektur. Wir zeigen, wie innovative Architektur-, Bau- und Wohnkonzepte unsere Zukunft gestalten.

Die neue Reihe der CRADLE Bücher wird in Zusammenarbeit mit dem Redaktionsbüro ff publishers herausgegeben. In den monothematischen Bänden werden beispielhafte Projekte mit ausführlichem Text, zahlreichen Fakten sowie Detail- und Übersichtsplänen und Bildern vorgestellt. Dadurch wird sowohl die technische Vielfalt als auch die gestalterische Integration der jeweiligen Ansätze verdeutlicht. Hier können Sie die Bücher direkt bestellen.

Bisher erschienen sind die Titel

  1. Holzhybridbau
  2. Naturbaustoffe (ab Mitte November 2025)

CRADLE Buch bestellen

Holzhybridbau

Der Holzhybridbau ist eine nachhaltige und klimafreundliche Bauweise, bei der Holz eine Hauptrolle spielt und um Beton, Stein oder Stahl ergänzt wird. Auf 240 Seiten stellt der Band Holzhybridbau 50 Projekte vor, vom Einfamilienhaus bis zum großen Bürogebäude, die in Holzhybridbauweise errichtet wurden.

Preis: 48 Euro
ISBN: 978-3-945539-46-0

Naturbaustoffe

Lehm, Erde, Stroh, Gras, Seegras, Reet, Hanf, Jute,  Bambus, Zellulose, Kork, Wolle, Myzel − beim Bauen zählen all diese Materialien zu den Naturmaterialien. Biogene Materialien wachsen nach, mineralische entstehen nur in langsamen geologischen Prozessen, sind in der Natur jedoch reichlich vorhanden. Auch die üblichen Materialien wie Holz und Naturstein kommen in dem Band häufig vor, liegen jedoch nicht im Zentrum der Betrachtung.

Naturbaustoffe sind in der Gewinnung klimaverträglich und gelten als raumgesund, da sie meist nur schadstofffrei behandelt werden und das Raumklima auf natürliche Weise regulieren können. Sie spielen eine Rolle bei der Konstruktion, der Dämmung und den Oberflächen. Dieser Band präsentiert rund 50 Gebäude aus den deutschsprachigen Ländern und dem europäischen Raum sowie Einzelbeispiele aus Asien und den Amerikas. Vom Einfamilienhaus bis zu großen Bürogebäuden werden so regionale und gestalterische Unterschiede deutlich. Einführende Aufsätze aus materialkundlicher Sicht runden das Werk ab.

Preis: 48 Euro
ISBN: 978-3-945539-44-6

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag?