Sanierungsrechner: Vorteile einer Sanierung berechnen

Foto: Immoverkauf24
Saniertes Haus mit Wärmepumpe und Solardach

Die Sanierung von Gebäuden ist ein realer Profit, da sie die ausgestoßene Menge an CO2 verringert. Zudem verhilft eine solche Sanierung des Gebäudes dazu, Kosten im Laufe der Zeit zu sparen. Ein Sanierungsrechner hilft Immobilienbesitzern, die finanziellen Vorteile einer Sanierung berechnen zu können.

  1. Rechner macht Hausbesitzern die Entscheidung leichter
  2. Die finanziellen Auswirkungen einer Sanierung
  3. Auch Mietern spart die Sanierung Geld
  4. Mögliche Ersparnisse einer Sanierung
  5. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis

Ein Gastbeitrag von Neoavantgarde.

Rechner macht Hausbesitzern die Entscheidung leichter

Welche Vorteile bringt eine Sanierung aus umwelttechnischer Sicht? Sanierungsarbeiten an Gebäuden bieten einige vorteilhafte Veränderungen bezüglich des Umweltschutzes. Ressourcen werden geschont, weil wesentlich weniger Energie Mittel benötigt werden und somit Öl- und Gasdepots entlastet werden.

Dies hat eine äußerst positive Wirkung auf das Klima und die Umwelt. Gebäude tragen knapp zu 30 Prozent zur Ausgabe von Treibhaus-Emission bei. Falls mit geeigneten Sanierungsstrategien der Energieverbrauch reduziert wird, kann das bedeuten, dass es zu einer notwendigen Reduktion der Abgabe von Kohlenstoffdioxid kommen wird. Ein Sanierungsrechner hilft Immobilienbesitzern, die finanziellen Vorteile einer Sanierung berechnen zu können.

Die finanziellen Auswirkungen einer Sanierung

Immoverkauf24
Foto: Sanierungsrechner/ Immoverkauf24

Sanierungen können meist mit einem hohen Kostenaufwand verbunden werden, aber wenn sie sachgemäß geplant werden, können langfristige Einnahmen generiert werden. Der potenziell passende Sanierungsansatz lässt sich mit Hilfe eines Beraters erarbeiten.

Eine umweltschonende Sanierung hat bereits nach einer Zeitspanne zwischen 5 bis 20 Jahren finanzielle Nutzen. Das Potential, den Wert von Immobilien zu steigern, kommt auch bei vermieteten Objekten zum Tragen. Dadurch verfügen Vermieter über die Möglichkeit zusätzlicher Mieteinnahmen.

Auch Mietern spart die Sanierung Geld

Zudem freuen sich auch die Mieter über sinkende Nebenkosten. Da die Kosten für Gas und Erdöl stetig ansteigen, ist in rund 10 Jahren eine Verteuerung der Heizkosten um den Faktor 2,5 zu erwarten.

Mittels der angemessenen Sanierungsmaßnahmen kann Energie gespart werden, wodurch sich die Heizkosten auf längere Sicht reduzieren. Außerdem macht es eine Modernisierung unabhängiger von den Energielieferanten. Welche Sanierungsmaßnahmen bringen Einsparpotenzial? Je nachdem, ob eine Gebäudedämmung des gesamten Hauses oder eine Sanierung einzelner Teile vollzogen wird, unterscheiden sich die Sparmöglichkeiten enorm. Um das Optimum herauszuholen, ist es ratsam, verschiedene Maßnahmen klug miteinander zu kombinieren.

Mögliche Ersparnisse einer Sanierung

  • Der Wärmeschutz der Decken im Kellerverschlag kann die Heizkosten im Jahr um bis zu 5 % senken.
  • Die Isolation der Geschossdecken kann dazu führen, dass man jährlich bis zu 7 % der Kosten für Heizenergie einsparen kann.
  • Durch die Installation einer Fassadendämmung ist es möglich, jährliche Ersparnisse von 19 % beim Heizkostenaufwand zu realisieren.
  • Die Erneuerung von Fenstern birgt ein enormes Sparpotential in Bezug auf Heizkosten, das jährlich bei 10−20 % liegt.
  • Die Installation von Solarthermie kann bedeuten, dass jährlich etwa 10 % der Energiekosten eingespart werden können.
  • Ein Wechsel der Heizungsanlage kann, abhängig von der installierten Art und der Bauweise des Gebäudes, jährlich um die 10−5 % senken.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis

Obwohl viele Hausbesitzer den Gedanken an eine Renovierung aufgrund der anfallenden Kosten und die vermeintlich nicht gerechtfertigte Investition eher fürchten, lohnen sich viele Maßnahmen in den meisten Fällen bereits nach wenigen Jahren. Weder finanziell noch ökologisch sollten Eigentümer deshalb eine Sanierung ihres Hauses außer Acht lassen.

Mit welchen Kosten man bei einer Sanierung rechnen muss, ist abhängig von der Renovierungsmaßnahme, aber auch vom fundamentalen Zustand des Gebäudes. Daher ist es ratsam, mit einem Sachverständigen einen Sanierungsplan zusammenzustellen. Vorab lässt sich durch den Sanierungsrechner ein Überblick verschaffen.